Facebook – Neuer Trojaner über Nachrichten von Freunden

Facebook – Neuer Trojaner über Nachrichten von Freunden

Wer im sozialen Netzwerk Facebook eine Privatnachricht von einem Freund bekommt, in der ihr aufgefordert werdet, euch etwas mega Spannendes anzuschauen, dem sei geraten: Finger weg! Derzeit treibt ein neuer Trojaner im Netzwerk sein Unwesen und führt dazu, dass die ahnungslosen Facebook-Nutzer sich durch einen Download Schadsoftware auf ihrem Rechner installieren.

Erhaltet ihr also eine Nachricht von einem eurer Facebook-Freunde, die einen Link enthält, so klickt diesen keinesfalls an. Die Datei, die sich dann vermutlich öffnen würde, lautet „lol IMG_XXX.zip“ und installiert wie oben schon erwähnt einen Trojaner auf eurem Computer oder Laptop. Die Schadsoftware hat es sich zum Ziel gemacht, eure persönlichen Daten auszuspionieren. Im schlimmsten Fall ist auch eine Komplett-Übernahme des Rechners möglich.

Die entsprechende Warnung vor dem neuen Facebook-Trojaner ist nun laut Stern.de seitens der Facebook-Sicherheits-Plattform Mimikama ausgesprochen worden. Wer den Trojaner durch den Download bereits auf seinem Rechner hat, sollte dringend ein entsprechendes Programm verwenden, um den Bösewicht ausfindig zu machen. Im Hintergrund klinkt sich der Trojaner in eure Facebook-Freundesliste ein und versendet – ebenfalls in eurem Namen – Nachrichten an eure Freunde, damit auch sie in den „Genuss“ des neuen Trojaners kommen. Seid ihr euch unsicher, ob eine Nachricht tatsächlich von eurem Bekannten stammt, oder nicht, dann sendet ihm einfach eine Rückantwort und fragt nach. Der Trojaner wird sich kaum zu Wort melden, daher könnt ihr nach der Rückantwort ohne Bedenken auf den jeweiligen Link klicken, wenn euer Bekannter – und zwar wirklich euer Bekannter – euch etwas im sozialen Netzwerk Facebook zeigen wollte.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.